Dreifachsieg der Burgdorf Junioren am Heimturnier

Vier der 12 Kategoriensiege gingen an den Badminton Club Burgdorf-Jegenstorf. Der einheimische Club war nicht nur in der Statistik der Podestplätze am Erfolgreichsten, sondern stellte mit Yanik Müller auch gleich den Tagessieger.

 

Gegen 70 Spieler/innen nahmen an der Badminton SSM in diesem Jahr in Burgdorf teil. Die Junioren aus Burgdorf haben in der Schützematthalle den Heimvorteil genutzt und insgesamt 10 Podestplätze, davon immerhin vier Kategoriensiege, geholt. In der ersten Stärkeklasse durfte man fast mit... anzeigen »

Schüler Schweizer Meisterschaft 2016/17

Auch in disem Jahr findet wieder an verschiedenen Austragungsorten die Schüler Schweizer Meisterschaft statt.

Detaillierte Infos wie Daten, Veranstaltung, Resultate und Fotos dazu findet ihr unter diesem Link http://www.badminton-bern.ch/typo3/index.php?id=ssm-tour

anzeigen »
Jan Ruch holt Bronze an der Schüler-Schweizer-Meisterschaft

Grosser Erfolg für Jan Ruch am Schüler-Schweizermeisterschafts Final in Olten. Er gewann in der Kategorie HE U11 (Jahrgang 2005) die Bronzemedaille. Fünf Jahre sind vergangen, seit dem letzten Edelmetall an einem Grossanlass durch einen Burgdorfer. Letztes Jahr schied Jan noch in der Gruppenphase aus. In diesem Jahr setzte er sich in seiner Gruppe durch und qualifizierte sich für den Viertelfinal. Nach verlorenem erstem Satz gegen den als Nr. 3/4 gesetzten Yanis Lütolf, setzte er sich in seinem bereits dritten Spiel über drei Sätze doch noch durch.... anzeigen »

Zweimal den Titel knapp verpasst

Joscha Christen und Jan Ruch holten für die Burgdorfer in den ersten Stärkeklassen jeweils den zweiten Schlussrang. Der Traum am Heimturnier zu reüssieren wurde nicht real.

Etwas mehr als 50 Spieler/innen nahmen an der Badminton SSM in diesem Jahr in Burgdorf teil. Die Junioren aus Burgdorf haben in der Schützematthalle den Heimvorteil genutzt und insgesamt fünf Podestplätze, leider kein Kategoriensieg, geholt. Joscha Christen, in der 1. Stärkeklasse der Junioren der 13 bis 17-jährigen, musste sich in seinem dritten... anzeigen »

Erfolgreiche Steigerung

Beim SSM Saisonstart in Herzogenbuchsee klappte es mit dem Siegen noch nicht so. Dies war beim zweiten Turnier in Lyss schon ganz anders. In 4 von 12 Stärkeklassgruppen belegte Burgdorf-Jegenstorf den ersten Rang.

Herzliche Gratulation !

Die neue Anpassung im Spielmodus, dass Juniorinnen und Junioren nicht mehr in getrennten Gruppen spielen sondern zusammen, kann man durchaus sagen, bewährt sich.

Vorallem bei den Spielerinnen hat es positive Auswirkungen. Letztes Jahr war das Spielniveau innerhalb der Gruppen so riesig, dass es kaum gute... anzeigen »

Neun Podestplätze an der SSM in Burgdorf

An der Schüler-Schweizer-Meisterschaft in der neuen Schützematthalle in Burgdorf haben die Junioren ihr Heimvorteil genutzt und insgesamt neun Podestplätze, darunter drei Kategoriensiege, geholt. Danice Gerber (DE U13-17) erreichte in der 1. Stärkeklasse bei den Juniorinnen den Tagessieg. Weitere Kategoriensiege realisierten Luca Notaro in der Stärkeklasse 5 (HE U13-17) und Linn Erni (DE U10-12/SK 2), wohlgemerkt bei ihrer ersten Turnierteilnahme. Nicht für einen Emmestädter Tagessieg reichte es für unsere stärksten Junioren. Sowohl Yanik... anzeigen »

Alle auf dem Podest - ein Novum

Grossartige Ergebnisse am ersten Turnier der diesjährigen SSM-Tour in Herzogenbuchsee. Alle acht teilnemenden Junioren/innen aus Burgdorf realisierten einen Podestplatz - ein Novum in der Vereinsgeschichte!

In der höchsten Kategorie, der 1. Stärkeklasse HE U13-17, gab es für die Burgdorfer gleich einen Doppelsieg - Sebastian Benassi gewann vor Fabian Fuhrer. Ebenfalls einen Doppelerfolg gab es für die Emmestädter in der zweithöchsten Kategorie - dort gewann Joscha Christen vor Yanik Müller. Mit seinem zweiten Spielsieg in der letzten... anzeigen »

Kategoriensiege für Sebastian Benassi und Yanick Tschiemer

Nicht ganz 60 Teilnehmer/innen nahmen in diesem Jahr an der Schüler-Schweizer-Meisterschaft (SSM) im Badminton in Burgdorf teil. Nach Herzogenbuchsee, Lyss und Jegenstorf, war dies bereits die vierte Station innerhalb der diesjährigen Meisterschaft. In 10 Stärkeklass-Kategorien kämpfte der Badminton-Nachwuchs um Podestplätze. „Zuhause“ ein Turnier spielen zu können ist immer etwas „Spezielles“. So war doch der eine oder andere Burgdorfer sehr nervös und wollte es doch etwas zu gut machen. Insgesamt... anzeigen »

Burgdorfer zahlreich auf dem SSM Podest

Nach dem bereits erfolgreichen Saisonauftakt an der Schüler-Schweizer-Meisterschaft (SSM) in Herzogenbuchsee, holten die Burgdorfer beim Turnier in Lyss erneut zahlreiche Podestplätze. In der Tat konnte man sich fragen, wer war eigentlich noch nicht auf dem Podest. Von den elf Teilnehmenden durften nicht weniger als sieben Junioren/innen auf das Treppchen steigen, darunter Lena Kurtz, Danice Gerber, Luca Notaro und Sascha Meierhans sogar auf die oberste Stufe. In der Saisonzwischenwertung führt Sebastian Benassi seinen Jahrgang an. Lena Kurtz, Anna Assbichler und Fabian... anzeigen »

Drei Burgdorfer-Spieler für den Schweizerischen Final qualifiziert

In Einigen, dem letzten Austragungsort der diesjährigen SSM-Saison, gab es für die Burgdorfer nochmals drei Titel. Wie könnte es nicht anders sein, gehört natürlich Sarah Fuhrer zu den Tagessiegerinnen (1. Stärkeklasse / DE U13-17). Ebenfalls Kategoriensiege realisierten Fabian Fuhrer (3. Stärkeklasse / HE 13-17) sowie Yanik Müller (1. Stärkeklasse / HE U10-12). Mit seinem Erfolg ist der 11-Jährige Burgdorfer wie auch Danice Gerber (DE U12) und Sebastian Benassi (HE U12) für den Schweizerischen Final vom 2. Juni in Olten... anzeigen »

Zahlreiche Podestplätze aber nur ein Sieg

Weit über 60 Teilnehmer/innen nahmen in diesem Jahr an der Schüler-Schweizer-Meisterschaft (SSM) im Badminton in Burgdorf teil. Nach Herzogenbuchsee, Lyss und Jegenstorf, war dies bereits die vierte Station innerhalb der diesjährigen Meisterschaft. Die 5 Kategoriensiege in Jegenstorf konnten an der Heim-SSM zwar nicht erreicht werden, die Einheimischen realisierten in den 13 Stärkeklass-Kategorien dennoch 10 Podestplätze.

Zum einen waren einige noch geschwächt von der Grippe, zum anderen war der Druck zu Hause vor heimischem Publikum zu spielen... anzeigen »

Krönender Abschluss

Nochmals Grosserfolg beim Abschluss der diesjährigen SSM-Turniertournee in Einigen. Sarah Fuhrer, Lukas Hauck, Lukas Schacher und André Muster siegten jeweils in ihrer Stärkeklasse. Das heisst nicht weniger als vier von 10 möglichen Titeln gingen an die Burgdorfer. Ebenfalls aufs Podest durften Anna Assbichler (2. Rang), Fabian Fuhrer (3.) und Sebastian Benassi (3.). 
Mit dem dritten Rang konnte sich Sebastian Benassi definitiv für den CH-Schülermeisterschafts-Final vom 3. Juni in Olten qualifizieren. 

In der... anzeigen »

Aus fünf wurde zwei

Trotz nicht unbedingt optimal gewähltem Spieltag für die Schüler-Schweizer-Meisterschaft (SSM) so kurz nach den Festtagen, haben sich doch immerhin 50 Teilnehmer/innen angemeldet, die in 10 Kategorien/Stärkeklassen eingeteilt wurden. Die Zahl blendet zwar ein wenig, da einfünftel der Junioren/innen vom Turnierdurchführenden Verein selbst stammen.

Anna Assbichler spielt noch nicht lange Badminton, doch sie schaffte etwas, das vor ihr noch niemand vom BCBU erreicht hat. Bei ihrem dritten SSM-Turnierstart realisierte sie bereits den dritten... anzeigen »

Lukas Hauck erster Tagessieger

Nicht überraschend hat sich Lukas Hauck am ersten Turnier der SSM-Saison 2011/12 in der höchsten Stärkeklasse durchgesetzt. Doch so einfach machten es ihm seine Gegner nicht. Gegen seinen härtesten Konkurrenten Michael Leu (Lyss) lag er im dritten Satz mit 8 zu 13 zurück (gespielt wird bei der SSM auf 15 und nicht auf 21 Punkte). Nicht zum ersten Mal drehte Lukas einen solchen Spielstand noch zum Sieg um.

Weitere Podestplätze holten: Lukas Schacher 3. Rang (1. Stärkeklasse/U13-17)); Sebastian Benassi  2. Rang (1. / U10-12).

anzeigen »
Lukas Hauck und Sebastian Benassi zuoberst auf dem Podest

Erfreulicherweise nahmen bei der Schüler-Schweizer-Meisterschaft (SSM) in Jegenstorf wieder einmal über 60 Spielerinnen und Spieler teil. Bei den vorangegangenen Austragungen in Einigen und Lyss waren es noch deutlich weniger.

Lukas Hauck gewann alle seine Spiele und wurde in der ersten Stärkeklasse überlegener Tagessieger. Yanik Streit (Einigen) war sein grösster Kontrahent um den Tagessieg. Er konnte dem Burgdorfer auch als Einziger einen Satz abnehmen. Nach drei Turnieren führt Lukas die Gesamtrangliste mit dem Punktemaximum an.

Ebenfalls zuoberst aufs Treppchen... anzeigen »